Kinderthemen-News

Regenjacken für Kinder im Test

KinderregenjackenAlle Kinder tragen Regenjacken, denn damit macht auch Regenwetter richtig Spass! Der Spass hört allerdings auf, wenn man nach Schadstoffen in den Regenjacken schaut. Alle Jacken, die ÖKO-TEST gerade wieder getestet hat, enthielten polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK), fast alle Jacken waren mit phosphor-organischen Verbindungen (Weichmacher, Flammschutzmittel) belastet. Alle diese Stoffe gelten als krebserregend.

Obendrei wurden selbst in den Etiketten der Regenjacken Schwermetalle (Cadmium, Chrom, Blei) in gesundheitsschädlichen Mengen nachgewiesen. Deshalb hat ÖKO-TEST in diesem Bereich leider nur schlechte Bewertungen vergeben können.

Wenigstens in Sachen Funktion hat sich etwas getan. Acht von zwölf kann man als wasserdicht bezeichnen. Allerdings sind nur zwei der Jacken so atmungsaktiv, dass sie in diesem Feld das Prädikat "sehr gut" erhielten.

Weitere Informationen zu diesem Test finden Sie in der Zeitschrift ÖKO-TEST 08-2014.

Foto © ÖKO-TEST

You have no rights to post comments

Kinder-Themen.net ist eine Ratgeber-Website von Eltern für Eltern mit Tipps für den Alltag mit Kindern.
Zu den Kinderthemen gehören: Gesundheit, Spiele, Ideen für Kindergeburtstage, Ausmalbilder und Malvorlagen, Urlaub mit Kindern und vieles mehr.
Copyright © 2014 Kinder Themen. Alle Rechte vorbehalten.